Bildergebnis für Reformation 2017


Bildergebnis für Kirchliche Studienbegleitung Bayern
Hier wird dir geholfen


Bildergebnis für mission einewelt - stube bayern


Studium, Arbeit und Lernen verlangt von allen Studierenden viel ab. Jeder braucht eine Ladestation um den persönlichen Akku aufzuladen. Unser buntes, geistliches Angebot kann so eine Ladestation sein...


zB am 20.12., 21.30h, in Sankt Emmerem


Bildergebnis für Gebet
ESG und KHG laden am Campus fast täglich zum Gebet




ESG Regensburg: Oct 29, 2017
Universitätsgottesdienst in der Neupfarrkirche

Bildergebnis für changing worldBildergebnis für Richard Inwood

Remembering Luther today - unchanging truths in a changing world
Luthergedenken heute - bleibende Wahrheiten in einer sich wandelnden Welt
Sonntag, 29.10.2017, 11h

Predigt: Bishop Richard Inwood
Information zum Universitätsgottesdienst am 29.10., 11h in der Neupfarrkirche:

500 Jahre Reformation - der Blick zurück kann nur ein Blick nach vorne sein:
Reformation ist nach Martin Luther ein Grundauftrag der Kirche, der nicht im Vergangenen erstarrt, sondern das sucht, was kommt.

Während in Bayern kommende Veränderungen für die Kirchen nur erahnt werden, erleben Christen in England diese schon seit Jahrzehnten wesentlich deutlicher. Die Church of England konnte so wertvolle Erfahrungen sammeln, die uns bevorstehen. Sie hat Wege aus der Krise gesucht und dabei manch Sackgassen erlebt. Aber es gibt auch Erfolge: Die Zahl der Gottesdienstbesucher ist in London kontinuierlich steigend - allerdings nicht in tradtionellen Kirchen, sondern in Gemeinden mit fresh expressions (neue Ausdrucksformen von Kirchen).

In England wurde im Jahr 2004 das Positionspapier "mission-shaped church" veröffentlicht (dt.: Mission bringt Gemeinde in Form) und von der anglikanischen und methodistischen Kirche verabschiedet. Dieses Papier fand große Resonanz und prägte den Begriff "Fresh Expressions of Church". Eine Fresh Expressions-Bewegung wurde ins Leben gerufen, die seitdem die Verbreitung neuer Formen von Kirche fördert. Ziel ist es Menschen in ihrem Alltag zu erreichen. Zwischen 2004 und 2012 entstanden 3.000 solcher „fresh expressions“ in England. Auch in Deutschland fanden Impulse dieser englischen Bewegung Widerhall und begründeten die Fresh X – Bewegung (Info). (Daraus entstand 2017 der Verein "Fresh X - Netzwerk e.V.")

Gesprächspartner und Impulsgeber für die deutsche Bewegung war Bishop John M. Finney, der durch verschiedene Bücher und Glaubenskurse (Emmaus-Kurs) in Deutschland bekannt wurde. Zwei Mitarbeiter seines Kompetenzteams besuchen Ende Oktober Bayern: Canon Felicity Lawson und Bishop Richard Inwood. Felicity Lawson ist Ko-Autorin der Emmauskurse und war vor ihrem Ruhestand für die Ausbildung und Begleitung von kirchlichen Mitarbeitenden zuständig. Richard Inwood war vor seinem Ruhestand Bishop in Southwell und Nottingham.

Bishop Richard Inwood wird am Sonntag 29.10.2017, 11h im Universitätsgottesdienst der Neupfarrkirche predigen und eine Spur legen, die den Kern des kirchlichen Auftrages für eine lebendige Kirche fruchtbar macht. Sein Thema: Remembering Luther today - unchanging truths in a changing world (Luthergedenken heute - bleibende Wahrheiten in einer sich wandelnden Welt).
Im Anschluss des Gottesdienstes sind die Gäste offen für Gespräch und Gedankenaustausch.

Gottesdienstleitung:
Studierendenpfarrer Friedrich Hohenberger

Die Universitätsgottesdienste in der Neupfarrkirche sind ein Brückenschlag zwischen Kirche, Hochschule und Gesellschaft. Sie werden durch Studierendenpfarrer der Neupfarrkirche geleitet. In regelmäßigen Abständen werden Gäste zu Kanzelreden, Predigten oder Mitgestaltung geladen.

Die Evangelische Studierendengemeinde Regensburg hat in der Neupfarrkirche ihre Heimat.
Es ist die Evangelische Universitätskirche.
An Sonn- und Feiertagen wird hier um 11h Gottesdienst gefeiert.

Kommende Universitätsgottesdienste:
10.12. 11h - Kanzelrede: Prof. Heiko Unold (Optoelektronik & Lasertechnik, OTH.R)
21.01. 11h - Kanzelrede: Prof. Astrid von Schlachta (Lehrstuhl Neuere Geschichte, Uni.R)



ESG auf Facebook__ ESG auf google+ __ESG Youtube-Kanal __ESG Webalbum

 

24 Oktober 2017 08:30
Nikolaus-Gallus-Kapelle (3. Stock)


24 Oktober 2017 12:00
Mittagsgebet in der Unikapelle


24 Oktober 2017 20:00
Dienstagabend haben wir etwas für dich vorbereitet


25 Oktober 2017 07:30
im Studierendenhaus (OTH)



Schick uns eine Mail (info(at)esg-regensburg.de) und bestelle den Newsletter. Damit bist du jede Woche top informiert!


Bildergebnis für Klingelbeutel

Sozialfonds der ESG

IBAN DE41 7506 0150 0000 5651 30 - Raiffeisenbank Regenburg
Spenden unterstützen Studierende in Notlagen und die Arbeit der ESG

Die Sprechstunden der Studentenpfarrer finden sich hier